Der Verein

Die Ortsgruppe Konstanz-Wollmatingen wurde im Jahr 1964 gegründet. Die Gründungsmitglieder konnten ein versumpftes und stark verwildertes Gelände außerhalb von Wollmatingen anmieten.

Mit viel Schweiß und in vielen Arbeitsstunden wurde die Fläche gerodet und in eine Wiesenfläche umgewandelt, so dass Hundesport durchgeführt werden konnte. In den 60er und 70er Jahren erfuhr die Ortsgruppe einen enormen Zulauf und man hatte in dieser Zeit nahezu 100 Vereinsmitglieder. Das Vereinsgelände wurde nach und nach vergrößert, eine Zwingeranlage errichtet und das Vereinsheim weiter ausgebaut.

In erster Linie stand früher die Ausbildung des Deutschen Schäferhundes und viele Mitglieder konnten zahlreiche Erfolge in Pokalwettkämpfen oder Ausstellungen erringen. Da das Interesse am Hundesport nachließ und sich in nächster Umgebung weitere Hundevereine ansiedelten, setzte in den 80er Jahren ein starker Mitgliederrückgang ein, der bis heute anhielt.

Die Ausbildung des Hundes steht immer noch an erster Stelle. Doch nicht mehr nur der Schäferhund, sondern auch Hunde aller Rassen und Mischungen sind bei uns immer willkommen. Egal ob im Welpen-, Rabaukenalter oder schon erwachsen, kann Ihr Hund bei uns die Ausbildung genießen (immer im Sinne des Tierschutzgesetzes), die für ein gesundes Miteinander zwischen Mensch und Hund im alltäglichen Leben erforderlich ist.

In den Übungsstunden erfährt der Hund, dass es neben Herumtollen auch die Begriffe wie Sitz, Platz oder Fuß zu erlernen gilt. Bei einer Abschlussprüfung können Herrchen oder Frauchen mit dem Hund dann beweisen, dass sie fit für den Alltag sind.

Auch das Vereinsleben kommt bei uns nicht zu kurz. Bei Wanderungen, die immer mit unseren Hunden stattfinden, oder gemütlichen Treffen haben wir schon viele schöne Stunden verbracht. Ein Blick in den Terminkalender ermöglicht einen Einblick in die anstehenden Events.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann rufen Sie uns an, oder noch besser, kommen Sie mit ihrem Hund einfach bei uns vorbei.

Unsere Übungstage sind mittwochs und freitags ab 17.30 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr auf unserem Vereinsgelände - siehe Anfahrt

Hier finden Sie uns:

E-Mail: info@svog-wollmatingen.de

Ansprechpartner:

Christian Wollgast

© SVOG Konstanz-Wollmatingen e.V.